Unitymedia-Fehlercode 102: Kein Empfang mit HD-Recorder - was tun?

Martin Maciej

Über Unitymedia erhaltet ihr in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen einen Zugang zu Internet und Telefon sowie zu zahlreichen TV-Sendern. Die TV-Sender kommen über einen zur Verfügung gestellten Receiver auf den TV-Bildschirm. Dabei kann der Fernsehgenuss durch einige Störungen getrübt werden, z. B. den Fehlercode 102.

Der Fehlerhinweis „102“ bei Unitymedia wird begleitet von der Meldung „Kein Programm vorhanden“. Bei einigen Nutzern erscheint die Fehlermeldung sogar, wenn das Bild im Hintergrund normal und störungsfrei weitergesendet wird.

Telefon und mehr im Angebot bei Unitymedia *

Was tun beim Fehlercode 102 bei Unitymedia?

  • Sollte die Fehlermeldung über den Unitymedia-Receiver ausgegeben werden, sollte man zunächst überprüfen, ob die Verbindung zwischen Kabelanschluss, Receiver und TV-Gerät ordnungsgemäß eingerichtet ist.
  • Häufig lässt sich der Fehlercode 102 bei Unitymedia schnell und einfach beseitigen, indem man einen erneuten Programmsuchlauf über den Receiver anstößt.
  • In einigen Fällen taucht der Fehler nach dem automatischen Einspielen eines Updates durch den Anbieter auf. Hier empfiehlt es sich, den Receiver für ca. 2 Minuten vom Strom zu trennen und die Verbindung dann wiederherzustellen.
  • Eventuell liegt eine Störung bei Unitymedia vor, die den Empfang des TV-Programms beeinträchtigt. In solchen Fällen sollte man Geduld mitbringen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut einschalten.
  • Sollte sich der Fehlercode 102 partout nicht beseitigen lassen, obwohl keine anderen Fehler oder Störungen vorliegen, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport.

Unitymedia-Fehlercode 102: kein Senderempfang - das kann man tun

Häufig hilft es auch, Fehler wie den Fehlercode 102 bei Unitymedia zu beseitigen, indem man den Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Auf diesem Weg werden zwar auch persönliche Einstellungen vom Gerät gelöscht, allerdings sollte das TV-Programm danach wieder wie gewohnt empfangen werden können.

shutterstock_213240091

In einigen Fällen wird der Fehler durch Software-Probleme verursacht. Hier liefert der Anbieter in der Regel zeitnah ein Update nach. Auch in solchen Fällen empfiehlt es sich, Kontakt mit der Unitymedia-Hotline aufzunehmen.

Bei uns erfahrt ihr auch, was man beim Umzug mit Unitymedia beachten sollte.

Bildquellen: kasha_malasha

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung