Dass die PS5 beim Speicherangebot nicht die Nase vorn haben wird, ist seit einiger Zeit bekannt. Jetzt aufgetauchte Bilder zeigen, dass der Speicher der neuen Konsole zu einem nervigen Problem werden könnte.

 

PlayStation 5

Facts 

Leak des PS5-Interfaces enthüllt den Speicherplatz

Auf Twitter hat der Nutzer Okami (@Okami13_) einige Bilder des PlayStation 5-Interface geteilt und offenbart damit die Speichergröße der kommenden Konsole:

Demnach werde die Next-Gen mit einem verfügbaren Speicher von 664 GB ausgestattet sein. Von den angekündigten 825 GB seien also 161 GB für System-Dateien reserviert. Daran habe das vorinstallierte Astro's Playroom einen kleinen Anteil von 2,38 GB. Mit den reservierten Systemdateien schrumpfe das ohnehin kritisierte Speicherangebot der PS5 weiterhin ein.

https://store.playstation.com/de-de/home/games/?utm_source=giga&utm_medium=psn&emcid=di-st-239016

Wie viel eine Erweiterung des Speicherplatzes kosten wird, hat Sony bisher nicht bekannt gegeben. Konkurrent Microsoft hat erst kürzlich die ersten Speicherkarten zu Erweiterung vorgestellt, welche über 200 Euro kosten werden. Wenn diese für die PS5 einen ähnlichen Preis haben sollten, kann es sehr kostspielig für die Spieler werden.

Alle weiteren Informationen zur kommenden Konsole findet ihr in unserer Übersicht rund um Preis, Release und Design der PS5.

PS5-Home-Bildschirm erinnert stark an die PS3

Neben dem Debakel um den verkleinerten Speicher, dürfen wir einen Blick auf den Home-Bildschirm der PS5 werfen:

Okami selbst betitelt den Startbildschirm mit PS3-Vibes und auch viele Spieler in den Antworten stimmen dem zu. Er betont aber auch, dass es sich nur um ein vorläufiges Interface handeln könnte. Allgemein sollte dieser Leak wie immer mit Vorsicht genossen werden. Auch wenn Okami eine Historie von glaubwürdigen Veröffentlichungen hinter sich hat, ist natürlich nichts davon offiziell bestätigt.

Welche Spiele werden auf eurer PS5 Platz finden? Seht in folgender Bilderstrecke, welche Titel euch erwarten:

Bilderstrecke starten(40 Bilder)
PlayStation 5: Alle PS5-Spiele für 2020 und 2021

Bei gerade einmal 664 GB Speicherplatz und durchschnittlich 60 GB großen Spielen, dürfte es für viele Spieler Probleme geben, alle ihre Lieblinge auf der PS5 unterzubringen. Wer nicht ständig Löschen möchte, muss wohl schnell zu einer kostspieligen Erweiterung greifen.