Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Streaming-Dienste

Streaming-Dienste

Filme, Serien, Musik, Live-Übertragung und sogar Videospiele werden heutzutage über das Internet gestreamt. Hier findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten Streamingdienste in Deutschland.

Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Streaming-Dienste

Die meisten Streamingdienste setzen auf ein kostenpflichtiges Abo-System, bei dem ihr ein Angebot an jederzeit abrufbaren Inhalten bekommt. Damit ist aber nicht ausgeschlossen, dass ihr für bestimmte Inhalt zusätzlich zahlen müsst (Pay-per-View). Einige Dienste bieten ihre Inhalte auch in einem kostenfreien, bei Funktionen eingeschränkten und durch Werbung finanzierten Paket an oder setzen ganz auf die Werbefinanzierung.

 

Video-Streaming

Bildquelle: GIGA

Video-On-Demand

Bei den klassischen Video-On-Demand-Diensten findet ihr Filme, Serien und Shows zum Abruf.

TV- & Live-Streamingdienste

TV- & Live-Streamingdienste bieten euch vorranging Fernseh-Sender oder Events im Live-Stream an. In den meisten Fällen findet ihr hier On-Demand-Inhalte in einer Art „Mediathek“. Die Inhalte stellen sich aus den Sendungen des jeweiligen TV-Programms zusammen.

Videoportale

Bei Videoportalen findet man vor allem selbst erstellte Aufnahmen und Live-Übertragungen von Privatpersonen, Influencern und Medienschaffenden.

Musik-Streaming

Bildquelle: Holger Eilhard/GIGA

Audio-On-Demand

Die meisten Musik-On-Demand-Dienste bieten eine riesige Auswahl von mehreren Millionen Songs. Für gewöhnlich könnt ihr jederzeit Musik eines Genres, Künstlers oder einzelnen Alben sowie Lieder hören, diese in eigenen Playlisten zusammenfassen oder euch einfach durch eine Art Online-Radio oder die Musikzusammenstellung anderer Nutzer berieseln lassen.

Online-Radio

Natürlich findet man auch Live-Streams der bekannten Radio-Sender – jedoch gehört das Webradio und die Internet-Broadcaster (native Internet-Sender) zu den ältesten Formen des Streamings. So wurde schon 1993 die erste Internet-Talk-Show und das erste Konzert über Online-Sender übertragen.

  • ARD Audiothek
  • radio.de
  • TuneIn
  • Shoutcast

Videospiel-Streaming (Cloud-Gaming)

Bildquelle: Nvidia

Videospiel-Streaming oder auch „Cloud-Gaming“ ist noch recht jung und hat das zusätzliche Problem der Interaktivität seines Mediums. Für das Spielen per Stream wird deswegen eine besonders gute und stabile Internetverbindung voraussgesetzt, damit die Übertragung zwischen dem, was der Spieler tut (Input) und dem, was auf dem Bildschirm passiert (Output) möglichst wenig Verzögerung (Lag) besteht.

Weitere Inhalte zum Thema

  • MP4 to MP3: Videos zu Musik konvertieren
    Marco Kratzenberg13.06.2024

    Ein „MP4-to-MP3-Konvertierungsprogramm“ wandelt die Tonspur des Filmformats MP4 in MP3-Dateien um, sodass ihr die ihr auf eurem Handy, MP3-Player oder PC anhören könnt. Wie das schnell und einfach klappt – auf dem PC, online und mit einer App – zeigen wir euch hier.

  • „Die Discounter“ Staffel 4: Dreharbeiten im vollen Gange
    Coline Simoncelli13.06.2024

    Die Dreharbeiten von „Die Discounter“ Staffel 4 sind im vollen Gange und einem baldigen Erscheinen der neuen Episoden sollte nichts mehr im Wege stehen. Wann ihr mit mehr von der Kolinski-Crew rechnen könnt und worum es in der neuen Staffel geht, verraten wir euch hier.

  • 20 Coming-of-Age-Filme im Stream auf Disney+, Netflix und Co.
    Coline Simoncelli12.06.2024

    Das Erwachsenwerden kann ganz schön kompliziert sein. In den Coming-of-Age-Filmen wird genau diese Thematik auf verschiedene Weisen behandelt – mal in einem ernsteren Ton, mal mit etwas mehr Humor. Wir haben die besten Filme des Genres für euch herausgesucht.

  • Spotify wird noch teurer: Wer alles will, muss 60 Euro mehr zahlen
    Simon Stich12.06.2024

    Spotify will gegen Aufpreis eine Hi-Fi-Option einführen. Wer an besonders gutem Klang und weiteren Sonderfunktionen interessiert ist, muss voraussichtlich mit Mehrkosten von rund 5 Euro pro Monat rechnen. Andere Musik-Streaming-Dienste bieten die verbesserte Klangqualität kostenlos an.

  • Sky-Kunden müssen bangen: Starke Konkurrenz nimmt Deutschland ins Visier
    Simon Stich12.06.2024

    Nun steht es fest: Warner Bros. Discovery hat konkret angekündigt, dass der Streaming-Dienst Max nach Deutschland kommen wird. Die bestehende Partnerschaft mit Sky und dem Streaming-Angebot von Wow könnte damit auf den Kopf gestellt werden – auch wenn Sky derzeit noch beschwichtigt.

  • Günstiger als bei MediaMarkt: Aldi verkauft eleganten 4K-Fernseher mit Rabatt
    Kaan Gürayer12.06.2024

    Egal, ob für das kommende Fußballfest oder als Ersatz für den alten Fernseher im Wohnzimmer: Wer einen neuen TV sucht, sollte bei Aldi vorbeischauen. Der Discounter bietet einen leistungsstarken Smart-TV mit 4K-Auflösung und moderner QLED-Technik an. Konkurrent MediaMarkt kann da nicht mithalten.

  • Kein Prime-Abo nötig: Amazon macht euch im Juni ein kleines Geschenk
    Sven Kaulfuss11.06.2024

    Wer bei Amazon Filme und Serien ansehen möchte, der muss nicht unbedingt immer ein kostenpflichtiges Prime-Abo aktiviert haben. Absolut gratis geht dies nämlich bei Freevee – dem hauseigenen, rein werbefinanzierten Streaming-Dienst von Amazon. Dort landet in einigen Tagen Science-Fiction-Trash vom Allerfeinsten.

  • „Delicious in Dungeon“ Staffel 2: Wann kommt Season 2 auf Netflix?
    Olaf Fries11.06.2024

    Laios, Marchille, Chilchuck und Senshi dringen immer weiter in den Dungeon vor und die erste Staffel neigt sich dem Ende zu. Darum ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Fans fragen, ob „Delicious in Dungeon“ eine zweite Season erhält. Im Folgenden beantworten wir es euch.

  • Alternative zum Kabelanschluss: Warum ich auf Waipu.tv setze
    Kaan Gürayer11.06.2024

    Millionen Deutsche sind verunsichert: In wenigen Wochen endet die Kabel-TV-Pflicht. Ab Juli dürfen Vermieter die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen. Mieter müssen sich dann selbst um eine Alternative kümmern. Ich selbst habe sie schon gefunden: Waipu.tv kostet 12,99 Euro im Monat und bietet viel mehr als mein alter Kabelanschluss.

  • 22 Feel-Good-Filme auf Netflix, Disney+ und Co.
    Coline Simoncelli10.06.2024

    Manchmal will man einfach abschalten, mit dem Wissen, dass am Ende alles gut wird. Mit dem passenden Feel-Good-Film ist ein Happy End garantiert. Wir haben euch eine Übersicht aller Wohlfühlfilme erstellt und verraten euch, wo ihr diese sehen könnt.

  • Protestwelle gegen Amazon rollt: Tausende Kunden wagen den Aufstand
    Simon Stich10.06.2024

    Werbung im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video hat eine Welle der Unzufriedenheit ausgelöst. Mehr als 18.500 Kunden haben sich mittlerweile einer Sammelklage der Verbraucherzentrale Sachsen angeschlossen. Ziel der Klage ist es, die als unzulässig empfundenen Vertragsänderungen rückgängig zu machen.

  • Netflix sagt jetzt Tschüss: Am 8. Juli ist es bereits zu spät
    Sven Kaulfuss10.06.2024

    Nicht alle Filme und Serien stammen bei Netflix aus eigener Produktion. Eingekaufte Titel befinden sich nur zeitweise im Programm, so wie auch die kultverdächtige Science-Fiction-Komödie „Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall“. Die fliegt schon im kommenden Monat bei Netflix raus und ist ein Muss für jeden Star-Trek-Fan.

  • Netflix macht Schluss: Nach dem 25. Juni ist es vorbei
    Sven Kaulfuss10.06.2024

    Beim Streaming-Dienst Netflix wird mal wieder kräftig ausgekehrt. Nur noch wenige Tage könnt ihr dort nämlich einen der besten Science-Fiction-Filme der letzten Jahre sehen. Doch wo landet „Dune“ eigentlich danach?

  • Netflix und Co. können einpacken: Mein Geheimtipp für kostenlosen Filmspaß
    Sven Kaulfuss09.06.2024

    Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ – sie alle haben ein Problem und kosten dabei noch sehr viel Geld. Was stört die Nutzerinnen und Nutzer genauso wie auch mich? Mein „Geheimtipp“ deckt das Problem auf und empfiehlt zugleich eine echt geniale und sogar kostenfreie Alternative für kurzweiligen Filmspaß.

  • Amazon setzt Frist: Prime-Kunden haben nur noch bis 15. Juni Zeit
    Sven Kaulfuss09.06.2024

    Die Zeit läuft ab, wer jetzt noch einen ganz besonderen Film der letzten Jahre bei Amazon Prime Video sehen will, der muss sich sputen. Bereits in wenigen Tagen fliegt nämlich „The Innocents“ innerhalb der Streaming-Flatrate raus – die Frist ist gesetzt. Ihr glaubt gar nicht, wie hoch dieser Geheimtipp beim bekannten Branchenportal „Rotten Tomatoes“ bewertet wurde.

  • Netflix zieht Apple den Stecker: Ab 31. Juli ist es vorbei
    Sven Kaulfuss08.06.2024

    Netflix läuft auf zig Geräten und Plattformen. Doch zuletzt stellt der Streaming-Anbieter hier und da schon mal die Unterstützung ein, wie Besitzer einiger Smart-TVs bereits feststellen mussten. Jetzt trifft es auch Nutzerinnen und Nutzer von Apples Set-Top-Box. Doch welche Varianten des Apple TV sind überhaupt betroffen?

  • Preis-Tipp: 2 Monate RTL+ streamen für einmalig 6,99 €
    Martin Bosse08.06.2024

    Das Videoportal und die Mediatheken von RTL heißen RTL+. Hier findet ihr eine große Auswahl an Video-on-Demand-Inhalten sowie HD-Livestreams der RTL-Sender mit weniger Werbung. Aktuell könnt ihr zwei Monate Zugang zum Preis von nur einem Monat erhalten. Hier sind die Details.

  • Geld zurück für Prime-Kunden? Verbraucherschutz nimmt Amazon ins Visier
    Felix Gräber08.06.2024

    Amazon hat Werbung beim Streaming-Dienst Prime Video eingeführt. Wer die nicht will, zahlt 2,99 Euro pro Monat drauf. Doch diese Preiserhöhung soll unwirksam sein, findet zumindest der Verbraucherschutz – und zieht gegen Amazon vor Gericht. Wer ein Prime-Abo hat, kann dabei mitmachen und sich vielleicht sogar dreistellige Summen zurückholen.

  • 90er-Kult auf Prime Video: Amazon bringt actiongeladenes Show-Spektakel zurück
    Felix Gräber07.06.2024

    Ninja Warrior, Titan Games oder Physical: 100 – die Mischung aus extremen sportlichen Herausforderungen, Unterhaltung und Wettkampf kommt als Show-Format gut an. Amazon holt jetzt einen echten Klassiker des Genres aus den 90ern zurück aus der Versenkung – und schickt die Gladiatoren in die Prime-Arena.

  • Amazon verkauft 50-Zoll-Fernseher von Hisense zum Wahnsinnspreis
    Martin Bosse07.06.2024

    Wer auf der Suche nach einem mittelgroßen Fernseher zum Schnäppchenpreis ist, könnte beim aktuellen Amazon-Angebot zuschlagen. Der Hisense 50E6KT mit 50 Zoll ist derzeit für schlappe 319 Euro zu haben. Wir haben für euch alle wichtigen Details zusammengefasst.

  • Windows 10/11: KI-Copilot aktivieren – so geht's
    Robert Schanze05.06.2024

    In Windows 11 und 10 lässt sich der sogenannte KI-Assistent namens „Copilot“ aktivieren. Dieser soll euch bei alltäglichen Aufgaben unterstützen. Wie ihr die Funktion einschaltet, zeigen wir euch hier.

  • Gratis für Prime-Kunden: Amazon kündigt Highlight für den 9. Juni an
    Sven Kaulfuss05.06.2024

    Wer ein Prime-Abo besitzt, der kann sich schon jetzt auf ein Film-Highlight in den nächsten Tagen freuen. Denn im Juni dann zeigt Amazon den erfolgreichen Actionthriller „Plane“ aus dem letzten Jahr im Rahmen der Flatrate von Prime Video. Doch wie gut ist der Spielfilm am Ende wirklich?

  • WOW viel günstiger: Sky schenkt euch 10 Euro im Monat
    Sven Kaulfuss04.06.2024

    Branchen-Primus Netflix muss im Moment auf einen echten Blockbuster verzichten, der erst Ende letzten Jahres die Kinocharts weltweit eroberte. Wer nämlich „Wonka“ mit Dune-Star Timothée Chalamet im Rahmen einer Streaming-Flatrate sehen will, der muss sich ein Paket von WOW alias Sky sichern. Bei dem könnt ihr jetzt 10 Euro monatlich sparen.

  • Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher von JBL zum historischen Tiefpreis bei Aldi
    Marvin Basse03.06.2024

    Wer auf der Suche nach einem tragbaren, kompakten und wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher zum Beispiel für den sommerlichen Einsatz Strand ist, kann bei Aldi ein beliebtes und hochwertiges Modell des Herstellers JBL zum historischen Tiefpreis kaufen. Wir haben die Details des Angebots für euch.

  • Apple TV+: Auf welchen Geräten läuft der Streamingdienst?
    Thomas Kolkmann03.06.2024

    Der Streamingdienst „Apple TV+“ ist am 1. November 2019 als Erweiterung des Angebotes der „Apple TV App“ gestartet. Auf welchen Geräten ihr die exklusiven Serien und Filme des Streaming-Abos sehen könnt, verraten wir euch hier.

  • Keine Chance für Amazon und Disney: Netflix schnappt sich Oscar-Meisterwerk
    Robert Kohlick03.06.2024

    Netflix landet den nächsten Volltreffer. Der Streaming-Gigant hat es geschafft, Godzilla Minus One ins Abo zu holen. Der japanische Action-Film hat nicht nur einen Oscar für die besten visuellen Effekte gewonnen, er ist auch aktuell bei keinem anderen Streaming-Anbieter zu finden.

  • Kostenlos für Prime-Mitglieder: Amazon stellt euch am 24. Juni vor die Wahl
    Sven Kaulfuss03.06.2024

    Wer ein Prime-Abo hat, steht im Juni vor der Wahl. Amazon nimmt nämlich gleich zwei Versionen eines bekannten Superhelden-Epos ins Programm. Nur welches sollte man sich anschauen, welches eventuell meiden? Welcher Film ist besser: „Justice League“ oder die doppelt so lange Schnittversion des ursprünglichen Regisseurs – „Zack Snyder’s Justice League“?

  • Fast geschenkt: VPN-Dienste im Juni um bis zu 88 % reduziert
    Marvin Basse03.06.2024

    Falls ihr an einem VPN-Dienst interessiert seid und auf ein günstiges Angebot wartet, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, zuzuschlagen. Namhafte Anbieter wie NordVPN, PureVPN, CyberGhost VPN und weitere haben im Juni ihre Aktionen neu aufgelegt. Wir haben die besten Deals für euch zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige