Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 02216991710: Vorsicht, Gewinnspielbetrug!

Anruf von 02216991710: Vorsicht, Gewinnspielbetrug!


Die Kölner Telefonnummer 02216991710 ist gefälscht, wenn man von ihr angerufen wird, sollte man vorsichtig sein. Die Betrüger hinter dieser Nummer machen sich nicht einmal mehr die Mühe, echte Menschen anrufen zu lassen. GIGA erklärt, wie die Masche abläuft.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Die Telefonnummer 02216991710 ist noch ziemlich neu, aber es gibt im Netz schon reichlich Beschwerden. Dieses Mal ruft euch kein armer Callcenter-Mitarbeiter an, sondern ein Computer wählt sich durch das deutsche Telefonnetz, auf der Suche nach leichtgläubigen Opfern. Wenn ihr diese Rufnummer im Display seht, solltet ihr sofort auflegen und sie blockieren.

Das ist zur Nummer 02216991710 bekannt

Es deutet alles darauf hin, dass es sich hier um einen „Phishing-Anruf“ handelt, bei dem euch Daten gestohlen werden sollen. In erster Linie scheint es um Bankdaten zu gehen.

Anzeige
  • Die Telefonnummer 02216991710 ist gefälscht und ein Rückruf nicht möglich. Diese Masche nennt man „Call-ID-Spoofing“. Dabei fälscht eine Telefonanlage die angezeigte Telefonnummer.
  • Ein Computersystem wählt automatisiert Nummern an und testet, ob ein Anschluss zustande kommt (Ping-Anrufe). Deshalb ist beim „Erstkontakt“ oft niemand an der Leitung, wenn ihr abhebt.
  • Wenn ihr schnell genug seid, meldet sich eine Bandansage und teilt euch mit, dass ihr als Teilnehmer 77 bei einem Gewinnspiel einen Gutschein in Höhe von 500 Euro gewonnen hättet.
  • Man wird dann aufgefordert, zur Eingabe der Bankverbindung die Taste 1 zu drücken.
Anzeige

Da offenbar bisher kaum jemand auf diese plumpe Masche hereinfiel, ist nicht ganz klar, wie dieser Betrug funktionieren soll. Es ist möglich, dass eure aufgenommen Stimme auf Band so zurechtgeschnitten wird, dass ihr etwa einem Zeitschriften-Abo zustimmt und dabei gleich noch der Abbuchung von eurem Konto zugestimmt habt.

Da die Nummer gefälscht und die Feststellung des echten Anschlusses sehr schwierig ist, hat eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur so wenig Sinn wie eine Anzeige. Ihr könnt euch eigentlich nur technisch wehren und die Anrufe der Telefonnummer 02216991710 sperren.

Rufnummer 02216991710 blockieren – so geht’s

Anstatt euch zu ärgern, solltet ihr die Nummer 02216991710 einfach blockieren. Die Anrufe hören dann nicht auf, aber ihr werdet nicht länger dadurch gestört.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Folgt ihr diesen Anleitungen, dann merkt ihr am Telefon nicht einmal mehr, wenn die Anrufer in der Sackgasse landen. Am Handy wird euch nur noch angezeigt, dass die Nummer angerufen hat, aber blockiert wurde.

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige