Die Telefonnummer 0041915324155 ruft ihre deutschen Opfer aus Bellinzona in der italienischsprachigen Schweiz an. Dass man dort niemanden kennt, ist nicht verwunderlich. Die Anrufe sind Betrug und GIGA erklärt euch, warum ihr am besten sofort auflegen solltet.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die Rufnummer +4191532415 gehört zum schweizerischen Bellinzona. Aber es ist nicht gesagt, dass die Anrufe tatsächlich daher stammen. Es ist genauso möglich, dass sie aus einem ganz anderen Land stammen und durch „Call-ID-Spoofing“ wird euch lediglich eine gefälschte Telefonnummer angezeigt. Letztendlich ist das aber egal, da ihr diese Nummer trotzdem blockieren könnt – und das solltet ihr auch tun!

Telefonbetrug: Diese Maschen sollte man kennen

0041915324155: Das weiß man über die Anrufe

  • Die Telefonnummer 0041915324155 ist dem Ort Bellinzona in der Schweiz zuzuordnen.
  • Teilweise behaupten die Anrufer aber, aus Berlin anzurufen, während der Akzent eher osteuropäisch ist.
  • Von der Geräuschkulisse her handelt es sich eindeutig um ein Callcenter.
  • Wenn ein Firmenname genannt wird, behaupten sie, im Auftrag einer Energieberatung anzurufen. Angeblich will man den Stromtarif optimieren, weil im nächsten Jahr die Preise sinken sollen.
  • Sie haben bereits einige Personendaten, wie etwa Telefonnummer, Namen und Adresse. Als nächstes versuchen sie aber, an weitere Daten zu kommen. Darunter den Namen des Energieversorgers, die Kundennummer sowie die Zählernummer. Auf dieses klassische „Phishing solltet ihr nicht hereinfallen. Gebt keine Daten preis und wimmelt die Anrufer ab.
  • Die Anrufer sind sehr hartnäckig und versuchen es immer wieder. Sogar dann, wenn man einfach aufgelegt hat.

Solchen Anrufern dürft ihr keine Daten geben. Vor allem die Stromzählernummer geht sie nichts an. Denn damit und der Adresse können sie für euch einfach einen neuen Stromvertrag abschließen, aus dem man nur mühsam wieder herauskommt. Am besten legt ihr sofort auf und sperrt die Nummer.

Telefonnummer sperren – in Handy, Festnetz und Fritzbox

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).