Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Telefonnummer 01773996285: Callcenter-Beschimpfung inbegriffen

Telefonnummer 01773996285: Callcenter-Beschimpfung inbegriffen

Wenn ihr den Betrügern nicht glauben wollt, beschimpfen sie euch... (© Engin Akyurt / Unsplash)

Das Nervenkostüm der Callcenter-Anrufer mit der Nummer 01773996285 scheint sehr dünn zu sein. Sie versuchen es mit einer primitiven, uralten Masche und wenn das nicht funktioniert, werden sie unverschämt. Wir sagen euch, was sie wollen und wie ihr sie abwimmelt.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Dass man unter einer Handynummer wie der 01773996285 von einem seriösen Unternehmen angerufen wird, ist ja schon unwahrscheinlich. Die gehört aber sowieso zu einer ungenutzten SIM-Karte und die angezeigte Nummer wird von einem Callcenter gefälscht.

Was wissen wir über die Rufnummer 01773996285?

  • Die Nummer ist gefälscht, ein Rückruf landet bei einer nicht bereiten Mailbox. Vermutlich sendet ein ausländisches Callcenter diese Kennung durch „Call-ID-Spoofing“ aus.
  • Teilweise nur schwer zu verstehende Anrufer geben sich als „Lottozentrale“ aus und behaupten, man habe vergessen ein Lotto-Abo zu kündigen.
  • Deshalb würde es nun kostenpflichtig und es drohen hohe monatliche Kosten.
  • Abwenden könne man das durch den Abschluss eines befristeten, 3-monatigen Abos.
  • Die Anrufer versuchen zu diesem Zweck, an den Namen, die Adresse und vor allem die Iban zu bekommen.
  • Bezweifelt man die Aussagen, leugnet jegliche Spielteilnahme oder droht mit der Polizei, werden die Anrufer sehr schnell unverschämt und beleidigen ihre Opfer auf üble Weise.
  • Das hindert sie aber nicht daran, nach kurzer Zeit erneut anzurufen.
Anzeige

Mit Logik könnt ihr diese Leute nicht kriegen. Sie werden euch nicht wahrheitsgemäß erklären, woher sie eure Nummer haben. Dass ihr kein Abo abgeschlossen habt, wissen sie bereits. Und ebenso werden sie nicht erklären, warum sie euch ein günstigeres Abo anbieten, damit ihr das teure Abo nicht bezahlen müsst. Verschwendet keine Zeit: Auflegen und blockieren!

So blockiert ihr die 01773996285

Im Handy: Folgt unserer Anleitung wie man eine Telefonnummer in Android und iPhone blockiert oder schaut euch unser schnelles Kurzvideo an:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Festnetz der Telekom: Loggt euch im „Telefoniecenter“ ein. Dort könnt ihr Telefonnummern im Telekom-Festnetz blockieren.

Anzeige

Fritzbox: Um eine Nummer in der Fritzbox zu blockieren, öffnet die Einstellungen und tragt sie dann in die Sperrliste ein.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige