Wenn ein Anruf von der Rufnummer 082212740707 kommt, sollte man gleich auflegen. Die Nummer ist gefälscht und dahinter steckt ein türkisches Callcenter, das seinen Opfern unter verschiedenen Nummern unterschiedliche Produkte andrehen will. GIGA zeigt, wie ihr gleich eine Reihe solcher Spammer blockieren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die Nummer 082212740707 ist bei einem Rückruf nicht erreichbar, weil sie gar nicht existiert. Sie wird von einer Telefonanlage durch „Call-ID-Spoofing“ gefälscht und reiht sich ein in eine Serie ähnlicher Fake-Nummern, wie etwa 08221274070 und 08221274071. Wie man sieht, unterscheiden sich hier nur die letzten Ziffern.

Das ist über die Anrufe der Telefonnummer 082212740707 bekannt

  • Die Nummer 082212740707 ist gefälscht, ein Rückruf ist nicht möglich.
  • Die Anrufe kommen vermutlich aus einem türkischen Callcenter, das auch hinter den Nummern 08221274070 und 08221274071 steckt.
  • In diesem Fall sollen Photovoltaik-Anlagen an Hausbesitzer verkauft werden.
  • Nachfragen, wie die Anrufer an die Nummer ihrer Opfer gekommen sind, werden mit Lügen beantwortet. Es wird etwa behauptet, man hätte sich zu dem Thema bei einem Vergleichsportal angemeldet.
  • Die Anrufe kennen euren Namen und eure Adresse. Das deutet auf gestohlene oder zum Beispiel durch Fake-Gewinnspiele erlangte Daten hin.
  • Die Anrufer sind zumeist freundlich, können aber auch aggressiv werden, wenn man ihre Aussagen bezweifelt oder sich über den Anruf beschwert.

In der Türkei gibt es zahlreiche Callcenter, die ständig nach deutschsprachigem Personal suchen. Wie in der Branche üblich, werden traumhafte Arbeitsbedingungen und ein toller Lohn versprochen. Ihre Opfer suchen sich die Bauernfänger unter anderem bei Facebook. Sie suchen Mitarbeiter für den Strombereich und kümmern sich – als Nicht-EU-Land – wenig um deutsche Wettbewerbsgesetze oder die DSGVO.

Natürlich erscheint es seriöser, wenn die Anrufe scheinbar aus Deutschland kommen. Mit einer türkischen Nummer hätte man es schwer, sich als Mitarbeiter eures Stromanbieters auszugeben. Es hat allerdings keinen Zweck, mit den Anrufern über die Rechtmäßigkeit der Anrufe zu diskutieren. Darum solltet ihr konsequent sein und die Anrufe der Nummer 082212740707 blockieren. Denn da die Nummer gefälscht ist, haben Beschwerden bei der Bundesnetzagentur keinen Zweck.

Die Nummer 082212740707 in Handy, Festnetz und Router sperren

Ja nachdem, wo euch die Nummer 082212740707 anruft, könnt ihr entweder diese Nummer oder gleich eine ganze „Rufnummerngasse“ sperren. Das bedeutet, dass ihr nur den Teil „0822127407*“ blockiert und dadurch alle Nummern gesperrt sind, die damit anfangen.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Der Vorteil einer Bereichssperrung liegt darin, dass ihr euch gleichzeitig gegen zukünftige Anrufer absichert, die aus Faulheit bei der gefälschten Telefonnummer lediglich die letzten Ziffern austauschen. Das tun sie nämlich in der Regel, sobald ihre Nummer oft genug blockiert wurde oder in den Warnportalen auftaucht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.