Die Rufnummer 043172775588 hat ihre Betrüger-Tour gerade erst angefangen, aber die hinterhältige Masche ist nicht neu. Wenn ihr nicht aufpasst, landet ihr schnell in einer Kostenfalle. Darum solltet ihr die Nummer am besten gleich blockieren.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Wer die Nummer 043172775588 zurückrufen will, landet in einer Sackgasse. Durch „Call-ID-Spoofing“ wird die gefälschte Telefonnummer über eine manipulierte Telefonanlage gesendet. Die wirklichen Urheber dieser Anrufe sitzen vermutlich also nicht wirklich in Kiel und wahrscheinlich nicht einmal in Deutschland.

Was über die Nummer 043172775588 bekannt ist

Zusammengefasst läuft der Betrug so ab:

  • Das Callcenter mit der Nummer 043172775588 ruft seine Opfer an und nutzt dazu oft Nummern, die in gefälschten Gewinnspielen gestohlen wurden.
  • Als Anrufer meldet sich eine angebliche „Bonus-Zentrale“.
  • Beim Anruf wird dem Opfer ein angeblicher Geldgewinn versprochen.
  • Dann wird plötzlich davon geredet, dass die Auszahlung aus irgendwelchen Gründen an den Abschluss eines dreimonatigen Zeitschriften-Abos geknüpft ist.
  • Eine Variante der Masche ist, dass man angeblich im Internet bei einem Gewinnspiel ein Zeitschriften-Abo abgeschlossen hat, das mindestens ein Jahr läuft. Um da raus zu kommen, soll man ein dreimonatiges Abo abschließen, das sich selbst kündigt.
  • Die Anrufer verlangen neben den Adressdaten dann auch die Kontodaten zur Abbuchung.
  • Sie werden sehr unhöflich, wenn man ihre Angaben bezweifelt und beschimpfen ihre Opfer sogar.

Das Ziel der ganzen Aktion ist letztlich, die Opfer so unter Druck zu setzen, dass sie freiwillig ein Abo abschließen. Aber selbst wenn man darauf hereinfällt, hat man ein Widerspruchsrecht. Das kann euch nicht genommen werden. Es beginnt wahlweise entweder mit dem Eintreffen einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder dem Erstbezug der Zeitschriften – je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn ihr euch also habt breitschlagen lassen, hilft die Kontaktaufnahme mit einer Verbraucherzentrale, denen die Masche natürlich bekannt ist.

  • Lasst euch bei diesen Gesprächen auf nichts ein, gebt keine Daten preis.
  • Wenn mit rechtlichen Schritten gedroht wird, ist das nicht ernst zu nehmen.

Am besten blockiert ihr die Nummer!

So könnt ihr die Nummer 043172775588 sperren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Beschwerden über die Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur oder Polizei haben übrigens keinen Zweck, da die angezeigte Nummer ja gefälscht ist. Nicht selten sitzen die Callcenter in der Türkei oder in Osteuropa.

Klebst du deine Kameras ab?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).