Wenn ihr einen Anruf der Telefonnummer 020439499421 bekommt, könnt ihr live erleben, wie ein schlecht ausgebildetes Callcenter arbeitet. Die Anrufer zeichnen sich durch aggressives Verhalten und Unhöflichkeit aus. Was sie eigentlich wollen und wie ihr die Anrufe von 020439499421 blockiert, erfahrt ihr bei GIGA.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Von der Vorwahl her stammen die Anrufe der Nummer 020439499421 aus Gladbeck in Nordrhein-Westfalen. Die Anrufer sind in der Regel kurz angebunden und verlangen den Geschäftsführer zu sprechen. Oft wird das Gespräch so schnell beendet, dass ihr nicht einmal den Grund des Anrufs erfahrt.

So einfach könnt ihr am Smartphone eine Nummer blockieren:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Was über die Anrufe von 020439499421 bekannt ist

Ob die angezeigte Telefonnummer 020439499421 wirklich echt ist, oder ob sie durch „Call-ID-Spoofing“ durch eine Telefonanlage gefälscht wird, ist nicht bekannt. Auf den üblichen Portalen zur Telefonnummer-Identifizierung finden sich viele Beschwerden über diese Rufnummer.

Das ist zu 020439499421 bekannt:

  • In der Regel handelt es sich um eine weibliche Anruferin, die verlangt, mit dem Geschäftsführer verbunden zu werden.
  • Fragt man nach, worum es sich bei ihrem Anruf handelt, beantwortet die Anruferin entweder mit der vagen Angabe „Produktvorstellung“ oder sie verrät sogar, dass es sich um das Angebot eines „Mineralwasserspenders“ handelt.
  • Bei hartnäckigen Nachfragen reagiert die Anruferin aggressiv und legt oft auf.
  • Die angerufenen Nummern werden anscheinend von einem „Wahlautomaten“ zufällig erzeugt und die Anruferin weiß nicht, ob sie überhaupt einen Gewerbebetrieb an der Leitung hat.
  • Selbst bei einem „Business2Business-Anruf“ wäre diese Art des „Cold Calls“ illegal.
  • Wenn ein Firmenname verstanden wurde, wurde „AVM Wasserspender“ genannt. Zu diesem Namen gibt es in den vergangenen Jahren bereits viele Beschwerden.

Wenn es tatsächlich zu einem einigermaßen vernünftigen Gespräch kommt, wird von der Anruferin ein Wasserspender zu einem 14-tägigen kostenlosen Test angeboten. Solltet ihr tatsächlich Interesse an einem Wasserspender haben, findet ihr sicher eine Firma die seriöser ist. Ihr könnt solche Anrufe von 020439499421 bei der Bundesnetzagentur melden. Die erfolgversprechendere und vor allem schnellere Methode ist sicher, wenn ihr die Nummer blockiert.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer 020439499421 blockieren – so gehts

Da solche Anrufer es immer wieder versuchen und sich in der Regel nicht abwimmeln lassen, ist das Sperren der Telefonnummer die effektivste und schnellste Möglichkeit, die Belästigung loszuwerden. Falls ihr die Zeit dazu habt, solltet ihr solche Abrufe aber auch bei der Bundesnetzagentur melden.

Wie geht ihr mit euren Daten um? Ist euch alles egal, solang es funktioniert oder findet ihr Datenschutz und Anonymität im Internet wichtig? Was wäre, wenn jeder Schritt von euch, jeder Kommentar im Internet zurückverfolgbar wäre? Was würde mit der Meinungsfreiheit passieren? Verratet uns eure Meinung zum Datenschutz und Internet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.