Seit kurzer Zeit häufen sich die Beschwerden über Anrufe der Telefonnummer 087120897977. Die einschlägigen Bewertungsportale sind sich einig, dass hinter diesen Spam-Anrufen ein Betrugsversuch steckt. GIGA erklärt, um was es sich handelt und wie ihr die Nummer 087120897977 blockieren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Nach der Vorwahl sitzen die Anrufer mit der Telefonnummer 087120897977 in oder um Landshut – doch das muss nicht stimmen. Die Anrufer geben sich als Energieanbierter E.ON aus. Auf Nachfrage gab die Firma jedoch an, dass sie nicht für die Anrufe verantwortlich ist.

Wie das sogenannte Phishing funktioniert, erklärt euch unser Video:

Was bedeutet Phishing?

Telefonnummer 087120897977 – was steckt hinter den Anrufen?

Die bisherigen Opfer dieser Anrufe geben an, dass der Anrufer mit dieser Nummer behauptet, von der Firma E.ON mit dem Abgleich von Kundendaten beauftragt worden zu sein. Einige der Angerufenen haben daraufhin bei dem Energieunternehmen nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass es so einen Auftrag nie gab.

Das kennzeichnet die Anrufe durch 087120897977:

  • Anrufer behauptet, im Auftrag von E.ON anzurufen, um Daten abzugleichen.
  • Man liest dem Angerufenen einige Daten vor, wie etwa die Zählernummer und die Handynummer. Dann verlangen die Anrufer weitere Daten.
  • Es geht offenbar darum, den Kunden zur Herausgabe von Daten und Zustimmung zur weiteren Kontaktaufnahme und Werbeempfang zu bewegen.
  • Dazu werden die Kunden gedrängt, Fragen mit „Ja“ zu beantworten, um bei einer späteren Beschwerde das „Ja“ als Beweis der Zustimmung zu missbrauchen.
  • Sobald man den Anrufer unterbricht oder sich weigert, die Daten zu nennen, legen sie auf.

Generell solltet ihr euch nicht darauf verlassen, dass die angezeigte Telefonnummer stimmt. Es ist zwar illegal, eine Telefonnummer zu fälschen, aber aus genau dem Grund auch so gut wie nie nachzuverfolgen. Einige Telefonanlagen können mit der Technik des Call-ID-Spoofing die ausgehende Telefonnummer fälschen. Das kann so weit gehen, dass der eigentliche Anrufer sogar im Ausland sitzt. Darum haben Beschwerden bei der Bundesnetzagentur auch wenig Sinn. Ihr solltet also die Nummer 087120897977 lieber sperren.

So lässt sich die Nummer 087120897977 blockieren

Wie ihr die Anrufe der Telefonnummer 087120897977 blockieren könnt, hängt davon ab, wo ihr die Anrufe bekommt.

Die Nummer 087120897977 zu sperren, ist auf alle Fälle besser, als sich dem Stress auszusetzen oder versehentlich noch der Zusendung von Spam zuzustimmen.

Klebst du deine Kameras ab?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).