Vor der Telefonnummern 08221274070 und  08221274071 kann nur eindringlich gewarnt werden. Die Phishing-Anrufer versuchen euch etwas anzudrehen und dabei gleich noch ein paar Daten herauszufinden. GIGA sagt euch, worum es geht und wie ihr die Anrufe stoppen könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Wir haben schon über reichlich Anrufe von sogenannten Energieberatungen berichtet. Einige wenige dieser Unternehmen sind seriös und halten sich dementsprechend auch an das Verbot, unaufgefordert Kunden zu werben. Das trifft für die Anrufe der Rufnummern 08221274071 und 08221274070 definitiv nicht zu, was schon damit beginnt, dass die Nummern gefälscht sind.

So einfach könnt ihr am Smartphone eine Nummer blockieren:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Vorsicht! Spam-Anruf von 08221274070 oder 08221274071:

Strom- und Gas-Verträge zu vermitteln, ist ein gutes Geschäft. Die meisten Verbraucher könnten kräftig sparen, wenn sie regelmäßig ihren Tarif überprüfen und wechseln würden. Doch die Bequemlichkeit hält sie ab und damit arbeiten die Betrüger.

Das wird über die Anrufe von 08221274070/71 berichtet:

  • Die Anrufer haben bereits einige eurer Daten, wie etwa den Namen, die Adresse und die Telefonnummer. Diese Daten wurden entweder gestohlen, gekauft oder stammen aus betrügerischen Internet-Gewinnspielen.
  • Wenn man sie einfach reden lässt, erzählen sie, dass sie im Auftrag einer Energieberatung anrufen und ihr schon seit geraumer Zeit zu viel für den Strom zahlt, weil die Kosten gestiegen seien.
  • Fragt man nach, woher sie die Daten haben, werden Lügen erzählt: Ihr habt angeblich um einen Rückruf gebeten oder euch im Internet für einen Tarifcheck angemeldet.
  • Für einen angeblichen Datenabgleich sollt ihr eure Zählernummer und IBAN nennen.
  • Bezweifelt ihr die Aussagen oder wollt die Daten nicht am Telefon nennen, werden die Anrufer schnell beleidigend.

In den Internetkommentaren zu den Nummern 08221274070 und 08221274071 werden auch immer wieder Rufe laut, die Telefonnummern und Anrufe bei der Bundesnetzagentur zu melden, aber das dürfte wenig Sinn haben. Die Anrufe kommen in Wirklichkeit gar nicht von diesen Nummern, sondern möglicherweise aus einem türkischen Callcenter. Durch „Call-ID-Spoofing“ gaukeln dabei Telefonanlagen den Opfern gefälschte Nummern vor. Ihr solltet einfach die Nummern 08221274070 und 08221274071 sperren.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummern blockieren – am Handy, Festnetz und in der Fritzbox

Ihr könnt die Nummer 08221274070 beziehungsweise 08221274071 blockieren, aber das Problem ist, dass die Spammer verschiedene Nummern verwenden. Zumindest kennt ihr nun die Masche und könnt richtig reagieren. Am einfachsten ist es beim Handy, aber ihr könnt die Nummern auch im Router oder für euren Telekom-Anschluss sperren:

Wichtig ist bei diesen Anrufen, dass ihr denen keine weiteren Daten gebt. Lasst euch auf keine Diskussionen ein. Am besten legt ihr sofort auf. Diese Anrufe sind illegal und dass ihr mit den Verträgen wirklich Geld spart, darf bezweifelt werden.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Klebst du deine Kameras ab?