Über die 05317690453 gibt es eine Menge verschiedener Beschwerden. Wenn es nur klingelt und niemand rangeht, hat man noch Glück. Denn das Callcenter hinter der Nummer versucht, euch sensible Daten zu stehlen. GIGA hat die Fakten zusammengetragen.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Bei den Anrufen der Nummer 05317690453 handelt es sich um das klassische Phishing: Dabei erschleichen sich die Täter erst mit Lügen das Vertrauen ihrer Opfer, um sie dann dazu zu bringen, etwas Wichtiges von sich preiszugeben. In dem Fall sind es persönliche Daten und es ist nicht ganz klar, wofür die missbraucht werden sollen. Die Methode riecht aber nach einem Vertragsbetrug.

Telefonnummer 05317690453: Welche Masche steckt dahinter?

  • Die Telefonnummer 05317690453 ist gefälscht und existiert gar nicht. Ein Wähl-Computer übergibt bei den Anrufen eine Fake-Telefonnummer. Diese Methode nennt sich „Call-ID-Spoofing“. Nicht selten befinden sich die Anrufer im Ausland.
  • In sehr vielen Fällen klingelt es nur, aber auf der anderen Seite meldet sich niemand. Dabei handelt es sich um „Ping-Anrufe“, die dazu dienen, die Existenz einer Nummer zu bestätigen.
  • Wenn jemand an der Leitung ist, melden sich die Anrufer als „Utopia Promotion“. Eine solche Firma ist in Braunschweig nicht bekannt.
  • Offensichtlich verfügen die Anrufer bereits über einige Daten ihrer Opfer. Sie eröffnen das Gespräch mit der Frage „Spreche ich mit ...?“ und nennen dabei euren Namen. Hier ist wichtig, dass ihr nicht mit „Ja“ antwortet! Diese Antwort kann nämlich dazu verwendet werden, um sie in eine Aufnahme zu schneiden und eine angebliche Zustimmung zu einem Online-Vertrag zu fälschen.
  • Die Täter erzählen euch im weiteren Verlauf eine Lügengeschichte, nach der ihr zum Beispiel bei einem Internetgewinnspiel gewonnen habt. Deshalb will man nun von euch die vollständige Adresse sowie eure IBAN haben – um den angeblichen Gewinn zu überweisen.

Natürlich bekommt ihr keinen Gewinn überweisen. Möglicherweise stellt ihr aber demnächst fest, dass jemand Geld von eurem Konto abgebucht hat. Und gleichzeitig bekommt ihr etwa Zeitungen zugesendet, die ihr nie bestallt habt. Es kann auch sein, dass die nun vervollständigten Datensätze einfach weiter verkauft werden. Genauso sind diese Anrufer vermutlich an eure Daten gekommen und mit noch mehr Angaben sind solche Sammlungen bares Geld wert.

Die Nummer 05317690453 blockieren – so geht‘s

Da die Anrufer sehr hartnäckig sind und es immer wieder versuchen, solltet ihr die Nummer 05317690453 am besten sperren.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).