Seltsamerweise meldet sich unter der Handy-Rufnummer 015731294508 seit einiger Zeit eine angebliche „Agentur für Energieberatung“ und bietet an, günstigere Stromtarife zu finden. Diese Anrufe sind aus mehreren Gründen illegal und die Nummer ist vermutlich gefälscht. GIGA zeigt euch, wie ihr sie blockieren könnt.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Was soll man von einem Unternehmen halten, dessen Callcenter alle Anrufe über eine einzige Handynummer durchführt? Es dürfte klar sein, dass da einiges nicht stimmt. Diese Art von Werbeanrufen ist verboten, weswegen sich der Anbieter auch hinter einem Lügengebilde versteckt. Wir haben zusammengetragen, was hinter dem Anruf der Nummer 015731294508 steckt und wie ihr ihn blockieren könnt.

Gebt bei solchen Anrufen auf keinen Fall persönliche Daten heraus:

Was bedeutet Phishing?

Rufnummer 015731294508: Was wollen die Anrufer?

Die Anrufe der Telefonnummer 015731294508 stammen offensichtlich aus einem Callcenter und die Anrufer geben vor, im Auftrag einer Firma für Energieberatung anzurufen.

  • In diesem Zusammenhang wird immer wieder der Name „Convexis Energieberatung“ genannt. (Teilweise taucht auch der Name „Connexial“ auf.)
  • Die Opfer der Anrufe sollen zu einem Wechsel ihres Stromanbieters getrieben werden.
  • Die Anrufer verfügen über einige Daten ihrer Opfer, aber die sind meist unvollständig, teilweise auch fehlerhaft. Das deutet darauf hin, dass die Daten gekauft oder gestohlen wurden.
  • Weist man darauf hin, dass für solche Anrufe eine Zustimmung vorliegen muss, legen die Anrufer entweder auf oder behaupten, dass diese vorläge – sind aber nicht bereit, das nachzuweisen.
  • Anrufe erfolgen mehrmals täglich, auch an mehreren Tagen. Sämtliche Forderungen nach Datenlöschung werden ignoriert.

Es kann auf jeden Fall davon ausgegangen werden, dass die Nummer 015731294508 gefälscht ist und durch „Call-ID-Spoofing“ zustande kommt, bei dem eine Telefonanlage eine falsche Nummer sendet. Aus diesem Grund haben auch Beschwerden bei der Bundesnetzagentur oder Anzeigen bei der Polizei keinen Sinn. Ihr solltet die Nummer 015731294508 blockieren, um vor weiteren Anrufen sicher zu sein.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Telefonnummer 015731294508 blockieren: So geht's

Vor allem die aggressive Wiederholung der Anrufe macht die Nummer 015731294508 so störend. Um Zeit und Nerven zu sperren, solltet ihr die Nummer einfach sperren. Das ist relativ einfach, je nachdem, wo euch die Anrufe erreichen:

Das erspart euch weitere Anrufe und ihr müsst euch nicht aufregen. Rechtliche Mittel habt ihr gegen die Anrufer nicht, solange ihr die Anrufe nicht nachweislich einer Firme zuordnen könnt. Es ist sogar durchaus möglich, dass sich das Callcenter im Ausland befindet, sodass die Verfolgung noch schwerer wäre. Spart euch die Zeit!

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?