Die Nummer 01709514637 ist gefälscht und das dahintersteckende Callcenter will euch etwas andrehen. Die Webseite der Firma ist zusammengeschustert und euer Geld seht ihr vermutlich nie wieder. GIGA zeigt euch, was hinter den Anrufen steckt und wie ihr die Nummer 01709514637 sperren könnt.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Wenn ihr einen Anruf der Rufnummer 01709514637 im Display seht, dann ist ein Rückruf zwecklos. Die Nummer existiert gar nicht. Durch den Trick des „Call-ID-Spoofing“ wird sie gefälscht. Die Betrüger sitzen vermutlich im Ausland.

Eure Telefonnummer haben die Anrufer von einer gehackten Webseite:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Telefonnummer 01709514637: Das ist bekannt

  1. Die Nummer 01709514637 ist gefälscht. In Wirklichkeit sitzt dahinter ein Callcenter.
  2. Die Anrufer haben zu den Telefonnummern ihrer Opfer meist auch noch den Namen, Adresse und Bankdaten und sprechen sie direkt an. Möglicherweise stammen die Daten aus dem Hack einer Trading-Plattform.
  3. Meist sprechen die Anrufer mit einem osteuropäischen Akzent.
  4. Angeblich kommen die Anrufe von einer Firma namens „Erste Kapital“ oder „Erstekapital“. Im Internet existiert eine Webseite dieses Namens, die deutschsprachig ist und deren interne Links teilweise fehlerhaft sind. Der Besitzer der Domain versteckt sich hinter einem Anonymisierungsdienst.
  5. Angeboten wird ein „Online-Forex- und CFD-Brokerage-Service mit langjähriger Erfahrung in der Branche“.
  6. Die Anrufer sind sehr hartnäckig und versuchen es immer wieder.

Die Kombination all dieser Punkte macht deutlich, dass man sich selbst bei einem echten Interesse am Online-Trading keinesfalls mit dieser Firma einlassen sollte. Stattdessen fahrt ihr besser, wenn ihr die Nummer 01709514637 blockiert.

Telefonnummer 01709514637 in Handy, Festnetz und Fritzbox sperren

Beschwerden über die Telefonnummer sind sinnlos, da die Nummer nicht existiert. Ihr habt auch keine praktikable Möglichkeit, hinter die echte Nummer zu kommen. Weil die Anrufer immer wieder versuchen, euch zu erreichen, solltet ihr am besten die Rufnummer 01709514637 blockieren.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

In diesen Fällen hören zwar die Anrufe nicht auf, aber ihr bekommt (fast) nichts mehr davon mit. Sie sind höchstens noch im Handy auf dem Display als abgewiesener Anruf zu sehen oder tauchen in der Anrufliste des Routers auf.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?