Die vermutlich gefälschte Bielefelder Telefonnummer 05211846296 ruft seit Kurzem gezielt Personen an und verspricht euch das Blaue vom Himmel. Warum ihr die Nummer lieber blockieren, den Anrufern nichts glauben und vorsichtig antworten solltet, erfahrt ihr bei GIGA.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Mit Gewinnversprechungen und raffinierten Fragen versucht man immer wieder, leichtgläubige Opfer in Zeitungs- oder Glücksspiel-Abos zu drängen. Auch im Fall der Rufnummer 05211846296  solltet ihr den Anrufern kein Wort glauben und am besten schnell auflegen. Danach solltet ihr die Telefonnummer sperren.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Was will die Nummer 05211846296?

Die Telefonnummer ist erst seit dem 27. Juli aktiv, aber kommt jetzt schon auf reichlich Anrufe. Die Warnungen gehen in verschiedene Richtungen, aber alle sind sich einig, dass die Anrufer wie gedruckt lügen, euch aushorchen und zu einem Abo drängen wollen.

Das ist über die Nummer bekannt:

  • Die Anrufer kennen von euch zumindest den Namen und die Telefonnummer, was darauf hindeutet, dass man eure Daten gestohlen oder durch gefakte Gewinnspiele erlangt hat.
  • Nach der Begrüßung wird behauptet, ihr hättet bei einem Gewinnspiel entweder Geld oder Sachpreise wie eine Playstation gewonnen.
  • Durch geschickte Fragestellung und zum angeblichen „Datenabgleich“ will man euch weitere persönliche Daten abluchsen. Dabei solltet ihr auf gar keinen Fall Kontodaten angeben! Wenn dann behauptet wird, dass es um eine Gewinnauszahlung geht, bittet um eine Adresse, um die Angelegenheit postalisch regeln zu können.
  • Nach der Gewinnankündigung werdet ihr gefragt, ob ihr weiter um den Hauptgewinn mitspielen wollt. An dieser Stelle kann ein „Ja“ eurerseits bedeuten, dass ihr ein Glücksspiel-Abo abgeschlossen habt. Beantwortet nach Möglichkeit keine Fragen mit dem Wort „Ja“, sondern antwortet ausweichend, etwa mit „Das stimmt“, „Das ist korrekt“, „Da haben Sie recht“.
  • Anrufopfer berichteten auch, dass die Anrufer teilweise unhöflich werden, wenn jemand die Angaben anzweifelt oder die weitere Teilnahme an Gewinnspielen ablehnt.

Bei diesen Anrufen handelt es sich um typisches „Phishing“, bei dem sich der Anrufer als offizielle Firma ausgibt und dann an Eure Daten kommen will. Die sicherste Methode ist, die Telefonnummer 05211846296 gleich zu blockieren. Ihr solltet euch auch nicht auf Diskussionen einlassen, sondern gleich auflegen. Alle Angaben sind gelogen, ihr habt gar nichts gewonnen und verpasst so keinen Gewinn!

Die Nummer 05211846296 im Handy, Festnetz oder der Fritzbox blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

In allen Fällen hat sich das Problem dann so lange erledigt, bis das betrügerische Call-Center euch eine andere Telefonnummer vorspiegelt und die könnt ihr dann gleich als nächstes sperren. Solche Betrüger versuchen es immer wieder, weswegen ihr zum Beispiel bei Internetgewinnspielen euren Namen immer etwas falsch schreiben solltet, um gleich beim Anruf zu erkennen, woher die Gauner die Nummer haben.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.