Die Handynummer 01637876223 meldet sich aus einem Callcenter, was schon seltsam genug ist. Dann erzählen sie euch eine Geschichte, die ebenso unsinnig ist. Damit ihr euch nicht von Betrügern hereinlegen lasst, hat GIGA zusammengetragen, mit welcher Masche sie arbeiten.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 

Was steckt hinter der Nummer 01637876223?

  • Die Nummer 01637876223 ist zwar telefonisch erreichbar, aber das hat nichts zu sagen. Immerhin kommen die Anrufe eindeutig aus einem Callcenter.
  • Bei einem Rückruf bekommt ihr die Meldung zu hören, dass „die Mailbox zurzeit nicht erreichbar“ sei.
  • Die angezeigte Nummer wird vermutlich durch „Call-ID-Spoofing“ erzeugt und in Wirklichkeit steckt dahinter eine ganz andere Nummer. Darum ist eine Beschwerde bei Bundesnetzagentur auch zwecklos.
  • Die Anrufer sprechen euch mit eurem Namen an. Sie haben also zumindest schon den Namen und die Telefonnummer.
  • Dann folgt die „Lotto-Masche“: Angeblich habt ihr vergessen, eine kostenlose Teilnahme an einem Online-Lotto zu kündigen und deshalb soll sich das Ganze jetzt in einen Jahresvertrag umwandeln.
  • Das ist natürlich Quatsch und die Betrüger haben eure Daten gekauft oder gestohlen.
  • Wenn ihr den Anrufern widersprecht und die Aussagen anzweifelt, werden sie teilweise unverschämt und versuchen Druck aufzubauen. Sie behaupten, dass hohe Kosten auf euch zukommen, wenn ihr nicht alternativ beispielsweise ein dreimonatiges Lotto-Abo abschließt.
  • Dann wollen sie „Daten abgleichen“ und erfragen unter anderem eure Bankverbindung.

Spätestens jetzt solltet ihr auflegen! Die ganze Geschichte stimmt von vorne bis hinten nicht und soll euch nur dazu bringen, am Telefon einem Abo zuzustimmen. Deswegen sollte man bei solchen Anrufen auch am Telefon nie „Ja“ sagen.

Wie kann man die Nummer blockieren?

Die Betrüger haben eure Telefonnummer entweder gekauft oder gestohlen und wie ihr die Anrufe von 01637876223 blockieren könnt, hängt davon ab, wo sie euch erreichen:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.