Achtung: Wenn ihr diese Nummer zurückruft, werdet ihr es bereuen!

Selim Baykara

Die Anrufer klingeln einen kurz an, hinterlassen die Telefonnummer 00881 842011676 auf dem Display und sind wieder dann weg. Eigentlich ein klarer Fall für einen Rückruf – in Wirklichkeit aber eine besonders fiese Betrugsmasche, die in letzter Zeit dramatisch zunimmt. Wer seiner Neugier nachgibt, riskiert schwerwiegende Konsequenzen.

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet.

Trickbetrug am Telefon ist auch im Online-Zeitalter gang und gäbe. Die neueste Betrugsmasche ist aber besonders hinterlistig, da sie sich die Neugier der Verbraucher zunutze macht. Wer von der unbekannten Telefonnummer angerufen wird, will vermutlich gerne wissen, worum es dabei ging. Schließlich könnte man etwas Wichtiges verpasst oder sogar etwas gewonnen haben. Ein Rückruf ist daher naheliegend. Und genau in diesem Moment schnappt die Falle zu.

Anruf von 00881 842011676: Achtung Falle!

Bei dem Trick handelt es um eine sogenannte Satellitenfalle. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Die Betrüger rufen wahllos tausende von Telefonnummern an, allerdings nicht, um ein Gespräch aufzubauen. Stattdessen werden die Nutzer einfach einmal angeklingelt. Ziel des Lockanrufes ist es, die Nummer auf dem Display des Betroffenen zu hinterlassen. Jetzt können sich die Kriminellen zurücklehnen und brauchen nur noch abwarten:  Wer zurückruft, landet bei einem Satellitentelefondienst und wird kräftig abkassiert.

Dabei handelt es sich um internationale Sonderrufnummern, die extrem teuer sind. Teilweise fallen dabei Preise von mehreren Euro pro Minute an. Besonders fies: Im Unterschied zu herkömmlichen Sonderrufnummern (z.B. 0900-Nummern) gilt bei den exotischen Vorwahlen mit der 00881 keine Tarifansagepflicht. Unter Umständen hängt ihr also nichtsahnend in der Warteschleife, und müsst für jede Sekunde teuer bezahlen. Einen Teil dieses Geldes sacken danach die Betrüger ein.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger.

Wer steckt hinter der Vorwahl 00881?

Die Vorwahl 00881 ist eigentlich dem Satelliten-Betreiber Globalstar zugeteilt. Dieser steckt allerdings nicht hinter dem Betrug, da er die Nummer nur weitervermittelt, mit der missbräuchlichen Nutzung hat Globalstar also nichts zu tun. Wer wirklich dahintersteckt, lässt sich aufgrund von Umleitungen über Router und ähnliche technische Hilfsmittel nur schwer herausbekommen. Da die Vorwahl außerdem keinem bestimmten Land zugeordnet ist, ist auch eine Aufsicht nicht wirklich möglich – im Prinzip also ein gefundenes Fressen für Betrüger.

Immerhin weiß auch die Bundesnetzagentur Bescheid - bei der Behörde sind inzwischen verschiedene „Varianten“ der Telefonnummer gemeldet, darunter die folgenden Nummern:

  • 00881 933010358
  • 00881 933010348
  • 00881 833010352
  • 00881 933010350
  • 00881 933010345
  • 00881 933010355
  •  00881 933010344

Falls ihr bereits angerufen habt, müsst ihr übrigens nicht stillschweigend akzeptieren, dass ihr eine völlig überteuerte Rechnung zahlen müsst. Setzt euch mit eurem Mobilfunkanbieter in Verbindung und verweist auf die Bundesnetzagentur. Einige der Nummer stehen dort auf dem Index – ihr müsst im Zweifelsfall also nicht zahlen, wenn ihr nachweisen könnt, dass es sich um Betrug handelt.

Ihr braucht ein neues Handy? Schaut euch hier die beliebtesten aktuellen Smartphones zu den jeweils besten Preisen an:

Wie kommen die Betrüger an eure Telefonnummer?

Unklar ist im Moment, wie die Kriminellen an die Telefonnummern von so vielen Nutzer gelangen. Möglich ist, dass sie mit Hilfe von speziellen Programmen und Autodialern einfach wahllos automatisch Telefonnnummern anrufen und dabei auch bei euch landen. Denkbar ist auch, dass eure Telefonnnummer Teil eines Datensatzes ist, der gehackt wurde: In der Vergangenheit gelangten auf diese Weise beispielsweise zahlreiche Kontaktdaten an zwielichtige Unternehmen wie die Giropay24 AG. Falls ihr euch absichern wollt, empfiehlt es sich in jedem Fall die Nummer zu blockieren, wenn ihr zukünftige Anrufe verhindern wollt.

Habt ihr schon einen Anruf von dieser oder einer ähnlichen Nummer erhalten? Wie habt ihr euch verhalten? Berichtet uns davon und schreibt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung