Kaum jemand erwartet einen Anruf aus Genf, denn da stammt die Telefonnummer +41228128864 her. Und wie nicht anders zu erwarten, handelt es sich um Spam – genauer gesagt um einen betrügerischen Phishing-Versuch. GIGA erklärt, was hinter den seltsamen Anrufen steckt und wie ihr euch verhalten solltet

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Die Anrufe der schweizer Rufnummer 0041228128864 sind etwas, gegen das man wenig tun kann, außer sie zu blockieren. Die Schweiz gehört nicht zur EU und die deutsche Bundesnetzagentur kann die Nummer auch nicht sperren. Außerdem ist es ja durchaus möglich, dass sie gefälscht ist und durch Call-ID-Spoofing zustande kommt. Trotzdem gibt es einige Grundregeln, die ihr beachten müsst, wenn diese Nummer euch anruft.

0041228128864 ruft an: Das will sie und so solltet ihr euch verhalten

  • Die Anrufer melden sich mit erfundenen Namen (Herr Klein, Herr Neumann) und wollen euch einen angeblich günstigeren Stromtarif andrehen.
  • Die Anrufer erfolgen mehrmals pro Tag.
  • Offensichtlich verfügen sie über keine weiteren Daten außer Telefonnummer und Namen.
  • Sie versuchen mit Lügen und Versprechungen, an eure persönlichen Daten und vor allem an eure Zählernummer und Vertragsnummer zu kommen. Damit lässt sich ohne euer Zutun ein Vertragswechsel anstoßen!
  • Dazu versprechen sie euch entweder einen günstigeren Tarif, der zudem noch Öko-Strom enthält oder sie behaupten, dass euer Vertrag sich ändert und deswegen die Daten abgefragt werden müssen.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass mittlerweile mit einem kleinen Grundbestand an Daten ein Vertragswechsel abgeschlossen werden kann. Dafür kassieren diese Betrüger Provisionen im zwei- bis dreistelligen Bereich. Ihr könnt diese Verträge zwar anfechten, aber das ist ziemlich mühsam.

Die wichtigsten Verhaltensregeln, wenn die Nummer 0041228128864 anruft, lauten:

  1. Am besten gleich auflegen und die Nummer blockieren.
  2. Keinerlei Daten am Telefon herausgeben! Sagt den Anrufern, wenn sie wirklich im Auftrag eures Stromanbieters handeln, soll dieser euch das Angebot per Post zusenden. Die Adresse hat er ja auch.
  3. Vermeidet außerdem, im Gespräch deutlich „Ja“ zu sagen. So etwas kann aufgenommen und in eine gefälschte Vertragszustimmung montiert werden.

So könnt ihr die Nummer 0041228128864 – und die ganze Schweiz – blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Umfrage zur Datensicherheit im Internet

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).