Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 01773991844 – und dann kommt das Zeitungs-Abo!

Anruf von 01773991844 – und dann kommt das Zeitungs-Abo!

Lasst euch von dieser Nummer nicht hereinlegen! (© Ulrike Leone / Pixabay)

Bei einem Anruf der Telefonnummer 01773991844 solltet ihr sehr vorsichtig sein, welche Daten ihr nennt. Am sichersten ist es allerdings, wenn ihr das Gespräch gar nicht erst annehmt und die Nummer gleich blockiert – denn sie wird immer wieder anrufen.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Theoretisch existiert die Nummer 01773991844. Man kann sie anrufen und landet dann gleich bei einem Besetzt-Zeichen. Doch wenn man mit den Anrufern spricht, wird schnell klar, dass die Anrufe aus einem Callcenter kommen. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist also zwecklos, da die angezeigte Rufnummer durch Call-ID-Spoofing gefälscht wird und die Täter möglicherweise sogar im Ausland sitzen.

Was ist über die Nummer 01773991844 bekannt?

  • Vermutlich wurde die SIM-Karte mit der Telefonnummer 01773991844 von irgendeinem Strohmann registriert und liegt nun in einer Schublade.
  • Ein Wählcomputer zeigt euch diese Nummer an, wenn er gekaufte Anruflisten abtelefoniert.
  • Darauf weist die Tatsache hin, dass die Anrufer bereits euren Namen, die Telefonnummer sowie das Geburtsdatum kennen. Vermutlich wurden die Daten gekauft. Das ist in einschlägigen Marketinggruppen bei Facebook ganz einfach.
  • Angeblich, so erzählt man euch, habt ihr an einem Gewinnspiel teilgenommen und dabei einen kleineren Geldgewinn (60 Euro) gewonnen.
  • Nun habt ihr die Chance auf den Hauptgewinn. Dazu wollen die Anrufer eure Daten abgleichen. Siel assen sich nun von euch nochmal den Namen bestätigen, wollen dann das Geburtsdatum sowie die Adresse haben und fragen zuletzt nach der IBAN.
  • Sie kündigen an, dass ihr die weiteren Informationen dazu per Post erhalten werdet.
Anzeige

Was dann per Post kommt, beschäftigt schon seit langem die Verbraucherzentralen: Statt einer Gewinninformation bekommt ihr nämlich irgendwelche Zeitschriften zugesendet, für die ihr angeblich am Telefon ein Abo abgeschlossen habt. Um das zu untermauern, nehmen die Kriminellen das Gespräch auf und stelle die Fragen so, dass ihr zumindest einmal mit „Ja“ antworten müsst. Daraus wird eine Vertragszustimmung zusammengeschnitten.

Gebt also bei solchen Anrufen niemals persönliche Daten weiter und vor allem nicht die Kontodaten! Außerdem solltet ihr diese Nummer sofort blockieren, weil sie euch immer wieder anrufen wird.

Anzeige

Telefonnummer 01773991844 blockieren

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige