Anruf von 040334633701: Was steckt hinter der Nummer?

Marco Kratzenberg

Wenn ihr einen Anruf der Telefonnummer 040334633701 bekommt, solltet ihr vorsichtig sein. Dahinter steckt ein Betrugsunternehmen, das euch einen Vertrag andrehen will. GIGA hat die Infos zusammengetragen und erklärt euch auch, was ihr dagegen machen könnt.

Anrufe der Nummer 040334633701 solltet ihr am besten blockieren und eventuell auch bei der Bundesnetzagentur melden – bisweilen kommen sie auch von der Nummer 040334633702. Vor der angeblichen Firma „ACC Energievertrieb“ kann in diesem Zusammenhang nur gewarnt werden. Hinter den Anrufen steckt eine beachtliche kriminelle Energie.

Mit Hilfe von Telefon-Phishing will man eure Daten ergaunern:

Was bedeutet Phishing?

Was will die Firma ACC mit der Nummer 040334633701?

Wenn ihr von der Nummer 040334633701 einen Anruf bekommt, dann solltet  ihr genau zuhören. Macht euch auch Notizen zum Anruf, um ihn gegebenenfalls der Bundesnetzagentur melden zu können (siehe unten).

  • Der Anrufer kennt euren Namen und gibt vor, im Auftrag einer Firma namens „ACC“ oder ACC Energievertrieb“ zu handeln.
  • Eure persönlichen Daten hat man angeblich vom Portal Check24, weil ihr euch dort über einen Wechsel des Stromanbieters informiert haben sollt. Tatsächlich wurden die Daten aber illegal gekauft oder gestohlen.
  • Man versucht, euch zu einer telefonischen Zustimmung des Stromanbieterwechsels zu drängen.
  • Dazu fragt man auch eure Stromzählernummer und euren Verbrauch ab – die ihr natürlich ebenso wenig herausgeben solltet wie eure Kontonummer.
  • Teilweise wird auch mit Lügen Druck aufgebaut: Man würde im Auftrag des Stromanbieters anrufen und demnächst wird euer Anschluss höher eingestuft.

Diese Art der telefonischen Kundenwerbung ist natürlich nicht legal. Gebt auf keinen Fall irgendwelche Daten heraus. Man wird euch nach persönlichen Daten, dem Geburtsdatum, eventuell auch der E-Mail-Adresse fragen – verweigert die Antwort. Sagt ihnen einfach, wenn sie die Kundendaten haben, dann sind sie auch im Besitz der E-Mail-Adresse und sollen euch darüber kontaktieren.

Selbst wenn ihr den Anrufern mitteilt, dass ihr nicht interessiert seid, oder sogar einfach auflegt, werden sie es noch weitere Male versuchen. Falls möglich, solltet ihr die Nummer blockieren. Zwar könnte man sich über die verwendete Telefonnummer bei der Bundesnetzagentur beschweren, aber das wird sinnlos sein. Es ist damit zu rechnen, dass es sich dabei um sogenanntes „Call-ID-Spoofing“ handelt: In dem Fall überträgt eine manipulierte Telefonanlage eine gefälschte Rufnummer, während die eigentlichen Anrufer im Ausland sitzen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Die Nummer 040334633701 blockieren

Je nachdem, wo ihr angerufen werdet, könnt ihr die Nummer 040334633701 sperren.

Das Wichtigste bei solchen Anrufen ist, dass ihr keinerlei Antworten gebt, die als Vertragszustimmung gewertet werden können. Vermeidet das Wort „Ja“. Gebt keinerlei Daten heraus. Verweigert jegliche Zusammenarbeit. Und lasst euch durch Drohungen nicht einschüchtern. Die sind allesamt haltlos.

Klebst du deine Kameras ab?

Mark Zuckerberg tut es und der FBI-Direktor rät auch dazu: Kameras abdecken oder zukleben im Namen von Sicherheit und Privatssphäre. Wie siehst du das?
Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung