Die nervigen Callcenter versuchen es immer wieder und dieses Mal mit der Frankfurter Telefonnummer 06987007505: Mehrmals hintereinander und teils zu den unmöglichsten Zeiten, will man euch etwas andrehen und Daten abgreifen. GIGA klärt auf, was dahintersteckt und wie ihr die Nummer blockieren könnt.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

„Cold Calls“, also unangeforderte Werbeanrufe, sind in Deutschland verboten. Das hält Online-Verbrecher nicht davon ab, mit aggressiven Maßnahmen zweifelhafte Produkte zu verkaufen und Daten zu stehlen. Die Telefonnummer 06987007505 ist möglicherweise nicht einmal echt und wird von der Telefonanlage eines ausländischen Callcenters mittels des „Call-ID-Spoofings“ gefälscht. Das bedeutet aber nicht, dass ihr gegen diese Anrufe machtlos seid!

Bei einem Phishing-Anruf will man eure Daten stehlen:

Was bedeutet Phishing?

Was will die Rufnummer 06987007505?

Ganz offensichtlich handelt es sich bei den Anrufen der Nummer 06987007505 um ein Callcenter, dessen Mitarbeiter darin geschult wurden, jeglichen Zweifel und Widerstand der Opfer einfach niederzuwalzen. Mit Höflichkeit und der Berufung auf euer Recht werdet ihr hier nicht weit kommen. Die lassen sich nicht einmal davon abhalten, wenn ihr einfach auflegt.

Das ist über die Anrufe durch 06987007505 bekannt:

  • In den meisten Fällen wird behauptet, dass man die persönlichen Daten eines laufenden Stromtarifs abgleichen will, weil sich die Konditionen geändert hätten.
  • Anrufer reagieren sehr aggressiv, wenn man seine Daten nicht herausgeben will und ihnen sagt, dass man nicht an einem anderen Tarif interessiert sei.
  • Auf Nachfragen wird bestenfalls unklar behauptet, dass man im Auftrag einer Energieberatung anrufen würde.
  • Teilweise wird auch behauptet, man habe die Erlaubnis zum Anruf, weil sich das Anrufopfer bei einer Tarifvergleichsseite angemeldet hätte.

Weitere Angaben weisen darauf hin, dass die Anrufer keine persönlichen Daten haben, sondern die angerufenen Nummern nach einem Zufallsprinzip automatisch erzeugt und getestet werden.

Nicht nur aus diesem Grund raten wir:

  • Gebt den Anrufern absolut keine Daten. Keinen Namen, keine Adresse oder Telefonnummer und auch keine Angaben über euren Stromanbieter, euren Tarif oder die Zählernummer.
  • Lasst euch nicht zu einer mündlichen Zustimmung irgendeiner Art drängen. Oft wird bei solchen Anrufen versucht, euch dazu zu bringen, laut und deutlich „JA“ zu sagen, was dann in gefälschte Zustimmung zum Werbeversand oder in einen Vertragsabschluss umgeschnitten wird.
  • Ihr solltet die Nummer blockieren!
Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Anrufe von 06987007505 blockieren – so gehts

Es hat keinen Sinn, mit den Angestellten eines unseriösen Callcenters zu diskutieren. Die stehen unter hohem Leistungsdruck und müssen Ergebnisse bringen, weil ihr Job und Umsatz davon abhängen.

So solltet ihr die Nummer 06987007505 blockieren:

Es ist damit zu rechnen, dass die Gauner nach einiger Zeit auf eine andere gefälschte Nummer umsteigen. Die solltet ihr dann einfach auch blockieren. Es hat bei gefälschten Nummern keinen Sinn, sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren oder eine Anzeige zu machen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.