Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Auslandsanruf von 00447565591602: Nicht mit Ja antworten, nichts bestätigen!

Auslandsanruf von 00447565591602: Nicht mit Ja antworten, nichts bestätigen!

Ein Anruf der englischen Nummer 00447565591602 bedeutet nichts Gutes. (© IMAGO / CHROMORANGE)

Einen Anruf der englischen Nummer 00447565591602 erwartet sicherlich niemand. Umso seltsamer ist die Geschichte, die man euch erzählt. Im eigenen Interesse solltet ihr nichts davon glauben und euch nicht unter Druck setzen lassen. Worum geht es?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Telefonnummer 00447565591602 gehört zum englischen O2-Netz, doch wenn ihr die Anrufe annehmt, hört ihr im Hintergrund die typische Callcenter-Geräuschkulisse. Es handelt sich also um Call-ID-Spoofing und möglicherweise kommt der Anruf nicht einmal aus England. Auf jeden Fall hat eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur keinen Erfolg, weil die nur echte Nummern sperren kann.

Was steckt hinter dem Anruf durch 00447565591602?

  • Obwohl eine englische Telefonnummer angezeigt wird, ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass die Täter sich in einem anderen Land befinden.
  • Die Anrufer kennen eure Telefonnummer sowie eine Reihe weiterer persönlicher Daten.
  • Ziel des Gesprächs ist, euch die IBAN zu entlocken und nach Möglichkeit ein gesprochenes „Ja“ aufzunehmen.
  • Damit soll dann eine Vertragszustimmung gefälscht werden.
  • Bei diesen Anrufen erzählt man euch die abgenutzte Geschichte, dass ihr ein ehemals kostenloses Lotto-Abo nicht gekündigt habt, weswegen es sich nun zu einem Jahrespreis von 900 Euro automatisch verlängert.
  • Die Anrufer bieten euch eine Reduzierung auf 3 Monate an.
  • Um an das „Ja“ zu kommen, werden eure Daten „zum Abgleich“ erfragt: „Spreche ich mit…?“
  • Weigert ihr euch, Daten zu bestätigen oder die IBAN zu nennen, wird zuerst der Druck erhöht („In dem Fall werden wir den Betrag von ihrem Konto abbuchen“), bevor die Anrufer schließlich beleidigend werden und auflegen.
Anzeige

Diese Betrugsmasche ist inzwischen so alt, dass sie jeder kennen müsste. Die Täter verstecken sich hinter gefälschten Nummern und befinden sich oft im Ausland. Sie nutzen gestohlene Daten, um ihre Opfer zu verunsichern. Wenn ihr diese Anrufe einfach ignoriert, wird euch garantiert nichts passieren.

Nummer 00447565591602 blockieren – und englisches O2-Netz

Die meisten von uns werden in ihrem ganzen Leben keinen Anruf aus England bekommen. Dementsprechend hat es keine negative Konsequenzen, wenn ihr alle O2-Anrufe aus diesem Land sperrt. Das geht bei Android, im Festnetz und in der Fritzbox. Nur im iPhone müsst ihr leider weiterhin jede einzelne Nummer von Hand sperren.

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige