Wenn die Nummern 061965772606 oder 061965756310 bei euch anrufen, geht gar nicht erst ran, es wäre eine ärgerliche Zeitverschwendung. Was dahintersteckt und wie ihr euch gegen solche Anrufe wehren könnt, erfahrt ihr bei GIGA.

 
Phishing: Was ist das?
Facts 

Eigentlich sollte es jedem klar sein: Das „Bundesamt für Gesundheit“ ruft nicht wahllos Menschen an, um eine Meinungsumfrage zu veranstalten. Trotzdem versuchen Betrüger es mit dieser Masche und ihr solltet vorsichtig sein, was ihr da antwortet.

Was steckt hinter den Nummern 061965772606 und 061965756310 ?

  • Die Nummern fallen durch viele Ping-Anrufe auf, bei denen es kurz klingelt, dann aber niemand antwortet.
  • Wenn ihr zurückruft, stellt ihr fest, dass die Telefonnummern 061965772606 und 061965756310 gar nicht vergeben sind. Sie werden durch „Call-ID-Spoofing“ gefälscht, während die eigentlichen Täter oft im Ausland sitzen.
  • Die Anrufer melden sich beispielsweise als „Bundesamt für Medizinprodukte“ oder „Bundesamt für Gesundheit“. Natürlich ist beides Unsinn.
  • Der Gesprächsbeginn ähnelt einer Meinungsumfrage, bei der regelmäßig nach der Pflegebedürftigkeit gefragt wird. Dann wollen sie wissen, in welchem Land außerhalb Deutschlands man eine Schönheits-OP oder überhaupt eine medizinische Versorgung in Betracht ziehen würde.
  • Anschließend verlangen die Anrufer immer die E-Mail-Adresse ihrer Opfer.
  • Fragt man nach dem Grund oder verweigert die Angabe, legen die Anrufer in der Regel sofort auf.
  • Einige Opfer berichten davon, dass sich die Anrufer die Adresse bestätigen lassen wollen. Offenbar werden also vorbereitete Listen mit gestohlenen Daten abtelefoniert.

Es deutet vieles darauf hin, dass hier eine Datenbank mit Personen angelegt wird, die potentiell Interesse an ausländischem Pflegepersonal oder plastischer Chirurgie im Ausland hätten. Solche Daten werden dann verkauft und im weiteren Verlauf dazu genutzt, um für solche Dienstleistungen zu werben.

Ihr solltet bei solchen Anrufen keinesfalls irgendwelche Angaben bestätigen und auch die E-Mail-Adresse nicht preisgeben. Außerdem sollte man am Telefon niemals „Ja“ sagen! Das kann zu gefälschten Vertragszustimmungen genutzt werden.

Wie kann man die Nummern 061965772606 oder 061965756310 blockieren?

Ihr solltet die Telefonnummern schon deshalb sperren, weil sie euch sonst mit automatischen Anrufen den ganzen Tag nervt. Da die Nummern gefälscht sind und wegen der vielen Beschwerden schnell geändert wreden, solltet ihr vielleicht die ganze Rufnummerngasse 0619657*** blockieren. Wie das geht, erklären euch unsere Anleitungen.

So könnt ihr die Nummer blockieren:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Möglicherweise bekommt ihr dann ähnliche Anrufe von derselben Vorwahl. In dem Fall kann es sich lohnen, den ganzen Vorwahlbereich zu blockieren.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).